Donnerstag, 10. März 2016

"Final Rose" - Rasierseife mit Stearin




Puh, diese Seife hat mich Nerven gekostet!

Da meine Rasierseife wirklich RICHTIG festen Schaum
haben sollte, der nicht sofort wieder verpufft, war klar, dass das Rezept viel Kokos und Stearin enthalten muss: Kokos für die Schaumbildung, Stearin für die Stabilität des Schaums. Leider war mir bei meinem ersten Versuch vor einem Jahr noch nicht klar, dass man mit einem hohen Stearinanteil keine CP (kaltverseifte) Seife machen kann, weil Stearin für Blitzbeton sorgt und zwar derart schlagartig, dass man Fette und Lauge nicht mehr verrührt bekommt. Also alles ab in die Mülltonne. Erst im Nachhinein ist mir klargeworden, dass ich alles noch hätte retten können durch anschließende Heißverseifung. Das war so frustrierend, dass ich mehr als ein Jahr gebraucht habe, um mich wieder an eine Rasierseife zu wagen ;)

Dieses Mal gab es also eine MWHP-Seife (microwave hot process).


Mein Rezept:
  • 36% Kokosöl
  • 30% Stearin
  • 20% Fettstange
  • 5% Rizinusöl
  • 5% Sheabutter (zum Überfetten)
  • 4% Zitronensäure in Lauge
  • 2% Duft (PÖ Gartenrose)
  • dunkelrotes Pigment

Es geht eigentlich wie immer: 
  1. NaOH ausrechnen (für 6% Überfettung), z.B. hier (wichtig: auch die Zitronensäure in den Rechner eingeben!)
  2. Lauge anrühren, im Anschluss Zitronensäure einrieseln lassen (hierbei muss man gaaaanz vorsichtig sein, sonst fliegt einem die Lauge um die Ohren)
  3. feste Fette (außer Shea) schmelzen, Rizinus hinzufügen
  4. Lauge und Fette (außer Shea) zusammenrühren
  5. dann alles nach der MWHP- (oder OHP-)Methode verseifen. Eine Anleitung findet ihr z.B. hier
  6. Nach der Verseifung das PÖ, die geschmolzene Sheabutter und das Pigment zufügen und so schnell es geht in die Form schaufeln (der Leim bildet wegen des Stearins sofort Klumpen, da muss man echt fix sein, wenn man es noch halbwegs ordentlich in die Form kriegen will).
  7. Die Form mehrmals feste auf den Tisch knallen, um später keine Luftblasen in der fertigen Seife zu haben.

Dank des Stearins kann man schon am gleichen Tag ausformen, bis zum Anwaschen würde ich die Seife aber noch ein paar Tage trocknen lassen.
Sie schäumt extrem gut und der Schaum steht auch nach 15 min noch wie eine Eins! Ich liebe sie, auch wenn sie meine stressigste Seife war, weil ich mich ständig beeilen musste, dass nichts fest wird. Aber jetzt habe ich erstmal genug Rasierseife für die nächsten Monate bis Jahre ;)

P.S. Ich weiß wirklich nicht, was mit den Farben los ist, die Seife ist scheinbar echt nicht fotogen. In Wirklichkeit sieht sie deutlich leuchtender aus und hat ein sehr schönes weinrot, nicht so eine komische Schmutzfarbe wie auf den Bildern :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen